Knowledge Requires Space:

Besides its focus on biotechnology and pharma, the Heidelberg Technology Park GmbH promotes new high-tech development sectors. 

Since 2009 research and development in the field of printed electronics has been carried out in Heidelberg at the InnovationLab by the leading-edge cluster Organic Electronics. This pioneering technology provides for the cost-effective mass production of electronic printing devices.  The potential for its use is enormous; it is already used on a daily basis in the form of packaging materials and intelligent clothing.  The aim of the research under way in Heidelberg is to replace electronic conductive paste made from silver or copper with organic compounds and, in this way, to pave the way for resource-saving production processes. 

The Heidelberg Technology Park GmbH supports both the InnovationLab and the city of Heidelberg by developing new sites for new R&D companies. To this end, it is taking part in the on-going talks and discussions about the reuse of redevelopment sites – with particular emphasis on the economic potential and development of the Patton Barracks in Kirchheim.

 

The construction of the Business Development Centre Organic Electronics initiates the Patton Barracks redevelopment process. The aim is for this startup incubator to realize the InnovationLab research findings and resulting prototypes in small-scale serial production and thereby introduce them onto the market. Besides the R&D that is done within the field of fundamental material sciences at the university of Heidelberg will be strengthen with the completion of the Center for Advanced Materials (CAM) at the universities campus. 

As part of a published tender the architectural firm Rhode, Kellermann Wawrosky from Düsseldorf was chosen to work out the detailed planning. Start of the planning process was September last year. At the end of January 2016 the Heidelberg Technology Park handed in a proposal for federal grants (RegioWIN) that will be used for financing the construction of the BDC.  The target date for starting construction is the turn of the year 2016/17. 

Here you can find a short movie about the future development of Patton Barracks, made by the city of Heidelberg

Wissen braucht Räume

Neben dem Schwerpunkt Biotechnologie und Pharma beschäftigt sich die Heidelberg Technologiepark GmbH auch mit neuen High-Tech-Entwicklungsfeldern.

Seit seiner Gründung in 2009 wird am Standort Heidelberg im InnovationLab, dem Spitzencluster Organische Elektronik, Forschung und Entwicklung im Bereich der Gedruckten Elektronik betrieben. Diese zukunftsweisende Technologie ermöglicht es, elektronische Bauteile im Druckverfahren kostengünstig und massenhaft zu produzieren. Die potentiellen Einsatzmöglichkeiten sind enorm und in Form von Verpackungsmaterialien und intelligenten Kleidungsartikeln bereits im Alltag zu finden. Ziel der Forschung in Heidelberg ist es, die verwendeten elektronischen Leitpasten aus Silber oder Kupfer durch organische Verbindungen zu ersetzen, und so ressourcenschonende Produktionsprozesse zu ermöglichen.

Die Technologiepark Heidelberg GmbH unterstützt das InnovationLab und den Standort Heidelberg durch die Entwicklung neuer Areale für die zukünftigen Unternehmen, die aus der F&E entstehen. Dabei beteiligt sich die Technologiepark Heidelberg GmbH an den derzeit laufenden Gesprächen und Diskussionen zur Weiternutzung der Konversionsflächen – mit Schwerpunkt einer wirtschaftlichen Betrachtung und Entwicklung der in Kirchheim liegenden Patton Barracks. 

Als Start der Entwicklung auf der Konversionsfläche Patton Barracks gilt der Bau des Business Development Center Organische Elektronik. Dieser Startup-Inkubator wird es ermöglichen, die aus dem InnovationLab kommende Grundlagenforschung und entstandenes Prototyping in eine Kleinstserienproduktion zu führen und so am Markt zu etablieren. Die zudem im universitären Umfeld Heidelbergs betriebene Grundlagenforschung neuer Materialien wird durch den Neubau des Center for Advanced Materials (CAM) im Neuenheimer Feld noch weiter etabliert. 

Im Rahmen eines EU-weiten Vergabeverfahren wurde das Architekturbüro Rhode, Kellermann, Wawrowsky aus Düsseldorf ausgewählt, um die notwendige Planung zu erarbeiten. Planungsstart war Anfang September 2015. Ende Januar 2016 hat die Technologiepark Heidelberg GmbH einen Antrag auf EU-und Landesfördermittel im Rahmen des RegioWIN eingereicht, mit denen der Bau des BDC OE finanziert werden wird. Geplanter Baubeginn ist der Jahreswechsel 2016/17.

Sehen Sie hier einen Film der Stadt Heidelberg zur Entwicklung der Patton Barracks

Die neue Broschüre zur Darstellung des Business Development Center Organic Electronics ist da! Die Broschüre gibt einen Eindruck über das spätere Erscheinungsbild des Neubaus sowie die konzeptionellen Überlegungen.