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Erfolgreiche Verkaufsstrategien für Startups und Unternehmen

Expert-Talk mit Andreas Ott

„Content is King, Design is Queen“, sagt der Sales-Trainer aus Hong Kong beim Expert-Talk am Dienstag, den 9. Juli 2019 im Marsillius Kolleg.

Im optimalen Fall sind Content, also Inhalt und Design aufeinander abgestimmt. Allerdings geht der Inhalt vor, erklärt Andreas Ott. Warum? „Wenn die Inhalte den Kunden wirklich weiterhelfen, ist es zweitrangig, ob das Design schlicht oder extravagant, blau oder grün ist“, macht Andreas Ott den rund siebzig Zuhörern deutlich.

 

Bei seinem rund zweistündigen Vortrag gab der Wirtschaftsingenieur Antworten auf drei Fragen:

1. Wie ziehst Du potentielle Kunden an? 

2. Wie bekommst Du heutzutage online noch Aufmerksamkeit? 

3. Wie gewinnst Du Interessenten als Kunden? 

(Und das mit möglichst geringem finanziellen Aufwand.)

 

Die Zuhörer lernen dabei, wie effektiv und wichtig das erzählen einer Geschichte, das Storytelling ist, um Fremde als Kunden zu gewinnen und damit eine Bindung zum Produkt und der eigenen Marke aufzubauen.

Entlang des sogenannten „Sanduhr Sales Funnel“ arbeitet Andreas Ott durch den Vortrag, dabei geht er immer wieder intensiv auf Fragen ein. Zeitgemäß liegt der Fokus der Veranstaltung auf Strategien für das Online-Marketing.

 

Der Sales-Experte animiert zu mehr Mut bei Videos. Wenn der erste Kontakt mit einem potentiellen Kunden stattgefunden hat, kann der Verkäufer mit einem "Video-Follow-up" die volle Aufmerksamkeit bekommen.

Auch eher unkonventionelle Methoden spricht er an. Wie z.B. das sogenannte „Growth Hacking“. Hierbei wird sich stark auf das Wachstum des Unternehmens konzentriert.

Am Beispiel LinkedIn erklärt er wie Unternehmen mit ein paar Tricks mehr Sichtbarkeit bekommen können.

 

Neben zahlreichen Tipps für den Vertrieb zeigt Andreas Ott Beispiele aus seinem beruflichen Alltag. Er hilft mittelständischen Unternehmen und Startups zu Wachstum in drei Schritten:

I. Die richtigen Interessenten begeistern.

II. Deren Vertrauen verdienen.

III. Und diese schließlich als zufriedene und langfristige Kunden gewinnen.

 

Unser Dank gilt auch der Techniker Krankenkasse für die Unterstützung dieser Veranstaltung.

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