Dies gilt sowohl für die Zusammenarbeit mit internationalen Geschäftspartnern als auch in interkulturellen Teams. Letztere funktionieren nur dann, wenn Diversität auch gelebt werden darf.
Das Potenzial, das in der Zusammenarbeit internationaler Teams steckt, kann so viel zielgerichteter und erfolgreicher genutzt werden.
Zielsetzung
In diesem eintägigen Seminar am Mittwoch, 5. Juni 2019 von 9:30 bis 17 Uhr im com·be·nations Schulungsraum erlernen die Teilnehmer notwendige Kenntnisse, Fähigkeiten und Techniken, um sich – unabhängig von bestimmten nationalen Kulturen – in interkulturellen Kontexten zurechtzufinden. So können Irritationen in der Kommunikation und Missverständnisse rechtzeitig erkannt oder im Vorfeld vermieden werden.
Inhalte
In kurzweiligen Übungen, Rollenspielen und Fallbeispielen werden folgende Themen behandelt:
» Was bedeutet Kultur? Reflektion über die eigene Kultur
» Was ist interkulturelle Kompetenz?
» Warum Fremdheitsgefühle normal sind
» Was bei einem Kulturschock passiert und wie man damit umgeht
» Die Tücken der nonverbalen Kommunikation
» Kulturdimensionen (Zeit, Macht, Führungs- und Verhandlungsstile) » Techniken des interkulturellen Umgangs
Trainerin
Nicole Verclas, Diplom-Romanistin, Interkulturelle Trainerin
(Xpert Culture Communication Skills)
» Studium in Mannheim, Paris und Krems
» Integrationsbeauftragte im Rhein-Neckar-Kreis
Angebot
Der Kurs mit der Kursnummer S-1917 kann für Mieter und Assoziierte Mitglieder des Technologiepark Heidelberg um die Hälfte vergünstigt angeboten werden.