News

1. TeamUp mit dem Karlsruher Cyberforum

Rund achzig Teilnehmer beim 1. TeamUp in Mannheim

Die Lounge des Mafinex ist in das grüne Licht der Pitch-Uhr getaucht: Spezialisten aus den Bereichen IT, Design, Controlling und Marketing treffen aufeinander. Jeder hat zu seinem Namensschild noch einen Button mit seiner Expertise angeheftet, damit die Teilnehmer zielstrebiger ins Gespräch kommen können. Die meisten sind mitsamt ihrer Gründungsidee nach Mannheim gekommen, um ihr Team zu verstärken. 

"Das Team ist eine der größten Chancen, aber auch ein großes Risiko", erläutert der CEO von tye GmbH, Markus Beck in seinem Impulsvortrag. Er berichtet von erfolgreichen Recruitingmaßnahmen ebenso wie von kommunikativen Differenzen. Um passende Mitarbeiter zu finden, schlägt er auch vor, bei seinen Freunden und im Arbeitsumfeld die Augen und Ohren offen zu halten. Über herkömmliche Portale sei das Finden passender Mitarbeiter eher schwierig. Im Anschluss hatten die Teams zwei Minuten Zeit - immer angezählt von der grün-leuchtenden Pitch-Uhr - sich und ihre Grünundungsidee vorzustellen. Rund zehn Teams nutzten die Gelegenheit. Danach vertieften viele ihre Gespräche bei einem gemeinsamen Bier. 

 

Vielen Dank an unsere Partner vom Cyber Forum und Startup Mannheim für diese erfolgreiche Kooperation.