Wann wird in meiner Straße der Müll abgeholt? Welche Konzerte finden am Wochenende statt? Was hat der Gemeinderat kürzlich beschlossen? Diese und viele weitere Fragen soll in Zukunft der neue Bürgerassistent der Stadt Heidelberg beantworten können. Das Besondere dabei: Der digitale Assistent ist nicht nur ein Chatbot, der vorgefertigte Antworten wiedergibt, er besitzt (künstliche) Intelligenz und geht individuell auf die Fragen von Bürgerinnen und Bürgern ein. Anlässlich des bundesweiten Digitaltages am 24. Juni 2022 hat die Stadt Heidelberg erstmals Einblick in dieses neue Projekt gewährt.
Jonas Andrulis, Gründer und Geschäftsführer von Aleph Alpha: „Gemeinsam mit der Stadt Heidelberg haben wir bewiesen, dass die öffentliche Verwaltung KI kann. Mit Hilfe des KI-Bürgerassistenten werden Bearbeitungszeiten verkürzt und die Verwaltung effizienter und effektiver aufgestellt. Wir erhoffen uns von dem Projekt eine spürbare Verbesserung für die Nutzerinnen und Nutzer und eine erhebliche Qualitätssteigerung im Angebot der Verwaltung. Wir bedanken uns bei der Stadt Heidelberg und Herrn Prof. Dr. Würzner für das Vertrauen und dafür, den Beweis antreten zu dürfen, dass junge Unternehmen einen spürbaren Beitrag zur Verbesserung der öffentlichen Verwaltung leisten können.“
Der Bürgerassistent sucht noch einen Namen: Das Amt für Digitales und Informationsverarbeitung sammelt unter der E-Mail-Adresse digitales(at)heidelberg.de Namensvorschläge. Diese können bis Freitag, 1. Juli 2022, eingereicht werden.
News
Digitaler Bürgerassistent von Aleph Alpha soll durch KI künftig Zugang zu Informationen erleichtern

Jonas Andrulis, Aleph Alpha