In Heidelberg entstehen Innovationen, die unser Leben verändern

Unsere Mission


Wir ermöglichen Menschen, ihr Wissen in Produkte und Dienstleistungen zu verwandeln, sich am Markt durchzusetzen und Werte für unsere Gesellschaft zu entfalten. Wir schaffen Raum für Veränderung, pflegen Netzwerke für die Zusammenarbeit und bieten Methoden zum Innovationsmanagement.

 

 

Unsere Ziele und Werte

Ideen. Innovation. Wachstum.

 

Die Technologiepark Heidelberg GmbH ist ein non-for-profit Tochterunternehmen der Stadt Heidelberg (98 %) und der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (2 %). Sie betreibt den Technologiepark in Heidelberg. Der Technologiepark Heidelberg integriert an seinen Standorten und in seinem Netzwerk wissenschaftliche Forschung und anwendungsbezogene Entwicklungen, d.h. den Technologietransfer an sich, um wissenschaftsorientierte Unternehmen bei der Entwicklung neuer Produkte zu unterstützen.
 
Der Technologiepark Heidelberg bietet seinen Mieter:innen und Partnern Flächen, z.B. Labore, Büros, zwei Conference Center, einen Kindergarten und eine Kantine an. Ebenso erhalten Unternehmen Zugang zu dem internationalen Netzwerk, das sich aus rund 100 Assoziierten Mitgliedern, Industrieverbänden und weltweiten Netzwerken verbundener Technologiezentren zusammensetzt. Gründungsinteressierte erhalten fundierte Beratung durch Expert:innen, um ihre Geschäftsidee zu fokussieren, Gelder für marktorientierte Entwicklung ihres POC oder MVP zu beantragen, Mitglieder für den Aufbau ihres Teams zu finden und die Finanzierung ihres Start-ups zu erleichtern.
 
Das Team des Technologiepark in Heidelberg besteht aus Mitarbeiter:innen unterschiedlicher Professionen, z.B. der Biologie, Betriebswirtschaftslehre, Finanzbuchhaltung, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsgeographie, Marketing, Kulturmanagement und Volkswirtschaftslehre, mit insgesamt 137 Jahren Berufserfahrung. Die Mitarbeiter:innen haben ihre Kenntnisse durch zahlreiche Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen in den Bereichen Business Modelling, Design Thinking, Drittmittelbeantragung  und –verwaltung, Konfliktmanagement, Mediation, Projektmanagement, Public Relations und Verhandlungsführung vertieft und begeistern sich für das Erlernen weiterer Fähigkeiten.
 
Unsere Maxime ist die Kooperation und das Miteinander, um gemeinsam Hürden zu überwinden, Herausforderungen zu meistern und Lösungen für drängende Probleme zu finden. Wir fokussieren uns dabei auf hochtechnologische Problemstellungen, z.B. der Biotechnologie, Gedruckter Elektronik, Gesundheit und Prävention, Pharmazie, IT im Bereich B2B, und Umwelttechnik sowie den interdisziplinären Überschneidungen und Konvergenzen dieser Branchen.
 
Wir sind ein Team kreativer, neugieriger und hochmotivierter Mitarbeiter:innen, das sich für den Technologietransfer und die Kooperation zwischen Wissenschaftler:innen und Unternehmer:innen begeistert. Wir wollen Neues kreieren und an Lösungen arbeiten. Wir engagieren uns für die Gleichberechtigung von Männern und Frauen, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und den Schutz der Umwelt.
 
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten!
 

Starkes Team für Innovation 
Mitarbeitende im Technologiepark Heidelberg

Unser Expert:innenteam kümmert sich um die räumliche und inhaltliche Förderung von Innovationen in Heidelberg. 

Dr. André H. R. Domin

Dr. André H. R. Domin
Chief Executive Officer

Promovierter und technikbegeisterter Biologe. Seine Motivation - wenn aus Ideen reale Produkte entstehen. Er stärkt das Netzwerk des Technologieparks, vermittelt zwischen Forschern und Unternehmern und fördert die Zusammenarbeit von Medizin, Biotechnologie und Umwelttechnik. Gesellschaftliche Herausforderungen beantworten und Nachhaltigkeit fördern gehören zu seinen Zielen und Visionen. Abseits der Arbeit verbringt er seine Zeit am liebsten mit der Familie, auf seinem Rennrad oder in Klassik-Konzerten.

+49 6221 5025700

mehr Informationen

Julia Niederbühl

Julia Niederbühl
PA to the CEO

Erste Anlaufstelle für Mitarbeiter:innen, Mieter:innen, assoziierte Mitglieder und Kund:innen. Behält als Verwaltungswirtin immer den Überblick - auch über die ConferenceCenter und Mietflächen. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Heidelberger und Hamburger Unternehmen. Hat einen grünen Daumen und entspannt gerne in der Natur bei langen Spaziergängen mit ihrem Vierbeiner.                                                                                                                                                                                                                                  

+49 6221 5025700

mehr Informationen

Stefan Weigandt

Stefan Weigandt
Director Controlling & Finance

Als Diplom Betriebswirt und Jurist mit beruflicher Erfahrung in Beratung und Industrie hält er den TP mit viel Humor zahlenmäßig auf gutem Kurs. Ein Allrounder in Sachen Finanzen, Controlling, Bilanzierung und Steuern, der im Dschungel der Vorschriften und Gesetze stets den Überblick behält, aber auch neugierig auf Neues abseits der trockenen Zahlen und Fakten ist. Seine Freizeit gehört der Familie, der Gartenpflege und seiner Leidenschaft für Bücher, mit der er ganze Regalwände füllt.                                                                                                    

+49 6221 5025726

mehr Informationen

 

Moritz Schindler

Moritz Schindler
Project Manager Property & Development

Plant, organisiert und setzt um. Derzeit den Neubau des LAB22 auf dem Gelände des Heidelberg Innovation Parks (hip). Der Diplomvolkswirt greift auf sechs Jahre Erfahrung im baulichen Projektmanagement zurück. Kümmert sich nicht nur um Architektur, Bau und Finanzen, sondern auch um Details wie das richtige Licht. Managt zudem Fördermittel und hat ein Faible für Zahlen. In seiner Freizeit ist er meist bei seiner jungen Familie oder beim Freeride-Mountainbiking im Wald.                                                                            

+49 6221 5025722

mehr Informationen

Clara Jassoy

Clara Jassoy
Project Manager Marketing & PR

Studierte Kulturmanagement, Kunstgeschichte und Betriebswirtschaft an der HHU Düsseldorf, dem UCL London und der Universität Freiburg. Greift auf viele Jahre Berufserfahrung in internationalen Unternehmensberatungen zurück. Projektmanagement und Kommunikation sind nicht nur ihre Stärken, sondern auch ihre Leidenschaft. Verantwortet im Technologiepark alle Themen rund um Marketing, Kommunikation und PR. Privat verbringt sie ihre Freizeit mit ihrer Familie. Hat eine Affinität zu Mode und italienischem Essen.

+49 151 54263459

mehr Informationen

 

Roland Hoffmann

Roland Hoffmann
Conference Center Manager

Künstler, Koch, Kleingärtner - in seiner Freizeit hat er sich den drei Ks verschrieben; da ist es nur konsequent sich im Berufsleben den logischen Abläufen und technischen Lösungen zu widmen. Neben der Wartung der elektrischen Geräte und der Veranstaltungsbetreuung im Conference Center ist Roland Hoffmann für Reparaturen aller Art und die "Hardware" des Technologieparks verantwortlich.

+49 6221 5025723

Bernhard Hartmann

Bernhard Hartmann
Conference Center Manager

Studierter Diplom Betriebswirt mit Meisterbrief im Metallbau. Hat über 20 Jahre Berufserfahrung als Facility Manager. Im Technologiepark verantwortet er das technische Gebäudemanagement und das Conference Center des BDCs. Ist eigentlich Rentner, aber für die Rente noch zu jung. Privat verbringt er seine Freizeit am liebsten in Griechenland oder mit seinen Enkelkindern.

+49 6221 5025722

Dr. Thomas Prexl

Dr. Thomas Prexl
Head of Innovation and Co-Creation
Director Startup Support

Promovierter Betriebswirt, im Herzen Entrepreneur, leitet das Gründerbüro. An der Universität Mannheim studiert, danach verschiedene Positionen in Marketing-Joint Venture der Elektroindustrie. War schon Freelancer während der Dotcom-Blase, Freiberufler in einem Forschungsprojekt und Geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH. Hat ein offenes Ohr, berät Gründerinnen und Gründer bei Businessplan, Marketing, Organisation und Unternehmensführung. Entspannt bei Familienausflügen, findet seine innere Ruhe beim Golfspielen.

+49 172 3685933

mehr Informationen

Markus Bühler

Markus Bühler
Startup Support Manager
 

Betriebswirtschaftler und Entrepreneur im Gründerbüro des Technologieparks. Plant und organisiert das Startup-Support-Programm Life Science Accelerator Baden-Württemberg. Vielfältige Berufserfahrung im internationalen Marketing und Vertrieb. Hat mehrere Startups gegründet, verkaufte auch schon Chornoten über einen Online-Musikverlag. Nach Station in Zürich entdeckte er seine Leidenschaft für Australien. Brachte sein sonniges Gemüt zum Glück mit nach Heidelberg. Lernt gerade Spanisch, zudem bekennender Fan der asiatischen Küche.

+49 6221 71411164

mehr Informationen

Paul Becker

Paul Becker
Startup Support Manager
 

Wirtschaftsingenieur und Internationaler Betriebswirt mit Gründer-Mindset. Betreut im Technologiepark das Startup-Förderprogramm KI Lab. Vielfältige Berufserfahrung in Forschung, Markteinführung, auch durch Aufbau einer Gründerinitiative. Kennt sich aus mit Businessplänen, Pitchdecks und Marketing. Setzte praktische Begabung in eigenem Startup für innovative Sportmöbel um. Neben der Arbeit entspannt er gerne auf Bali oder in der Boulderhalle.

 

+49 6221 71411165

mehr Informationen

Cansu Cak

Cansu Cak
Startup Support Manager

Studierte Technologiemanagement und Maschinenbau an der Universität Stuttgart und hat als Ingenieurin großes Interesse an technologischem Fortschritt. Sammelte erste berufliche Erfahrungen bei Bosch, bevor sie in die Forschung zu Themen wie Machine Learning und Artificial Intelligence an das Uniklinikum Heidelberg ging. Im TP ist sie verantwortlich für Fragen rund um die KI-Garage. Sie unterstützt hier Wissenschaftler und Start-ups, die sich mit dem Thema künstliche Intelligenz auseinandersetzen. Privat trifft man sie im Sport, am liebsten in Boxhandschuhen.

+49 6221 71411167
+49 174 8899013

mehr Informationen

Mathis Palm

Mathis Palm
Startup Support Manager

Ist als Schüler tausende Male am TP vorbeigeradelt. Von Europa begeisterter Wirtschaftsgeograf mit einem Auge dafür, wie nachhaltige Innovationen in Städten umgesetzt werden. Hat sich dieser Frage bei vorherigen Stationen im Bereich Bioökonomie, Kreislaufwirtschaft und (digitalem) Gesundheitswesen gewidmet. Profitiert als Manager des Up2B Accelerators von handfesten Erfahrungen aus Werkshallen, Landwirtschaft und innerstädtischen Kurierfahrten. Versucht im Privaten den Ansprüchen dreier Kinder und Räder gerecht zu werden.

+49 176 45957255

mehr Informationen

Angelika Habecker

Angelika Habecker
Funding & Controlling Manager

Machte zunächst eine Banklehre, gefolgt von einem Studium der BWL und Russisch an der Universität Mannheim. War jahrelang im Bankwesen tätig mit vielen Aufenthalten in GUS-Staaten. Nebenbei absolvierte sie noch ein Studium zur Controlling Fachwirtin. Im TP ist sie für Projektcontrolling in den Acceleratoren verantwortlich und berät Start-ups zum Thema Fördermittel mit Fokus auf PreSeed. Privat managt sie ein kleines Familienunternehmen mit zwei Kindern und zwei Hunden. Liebt Filmmusik und spielt gerne Akkordeon.                                                                                                            

+49 160 91391918

  

Samira Höhn

Samira Höhn
Volontärin Online Marketing & PR

Ist in ihrem ersten Beruf ausgebildete Modedesignerin. Nach ihrem Bachelor in Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt, absolviert sie beim Technologiepark Heidelberg nun ein PR-Volontariat. Seit 2021 führt sie als Freelancerin ihre eigene Online-Marketing Agentur. Kreativität und ein Auge für die Vollendung zählen nicht nur zu ihren Leidenschaften, sondern auch zu ihren Stärken. Beim Technologiepark unterstützt sie mit ihren Kenntnissen vor allem das Up2B Accelerator Team im Bereich Marketing & Kommunikation. Sie hat ein Herz für Tiere und arbeitet in ihrer Freizeit gerne kreativ.

+49 6221 5025710

mehr Informationen

Melissa Jung

Melissa Jung
Werkstudentin Startup Support

Hat einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre von der SRH Heidelberg und studiert aktuell Innovation Management im Master an der Universität Ludwigshafen. Als Werkstudentin unterstützt sie den Technologiepark im Bereich Entrepreneurship und Projektmanagement von verschiedenen Formaten und Veranstaltungen. Digitale Geschäftsmodelle und die neuesten Innovationen in der Geschäftswelt sind ihre großen Interessenfelder. Zudem ist sie immer gut gelaunt und lacht viel. In ihrer Freizeit zählen das Reisen und Yoga zu ihren großen Leidenschaften.                                                               

+49 6221 5025710

mehr Informationen

Diese Website nutzt Cookies

Wir speichern technisch notwendige Cookies, ohne die der Betrieb der Seite nicht möglich ist. Damit Sie ein besseres Nutzererlebnis auf unserer Website haben, möchten wir gerne auch anonymisierte Analyse-Daten auswerten. Welche Tools wir hierzu anwenden und weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.

Nur essenzielle Cookies akzeptieren

Auf unserer Website halten wir für Sie interessante Videos und Kartenmaterial bereit, die bei YouTube/Google Maps gehostet sind. Der Einsatz der Videos sowie der Karten erfolgt ohne Cookie, es werden dennoch Daten von google-Servern geladen, wodurch Ihr Surfverhalten durch Google aufgezeichnet werden kann.

Name Google Analytics
Anbieter Google LLC
Zweck Cookie von Goolge für Website-Analysen, mit dem statistische und anonymisierte Daten darüber erfasst werden, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung policies.google.com/privacy
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 14 Monate