DATIpilot – Fördern & Lernen für Innovation und Transfer: Ein Experimentierraum im Umfeld der DATI
Am 07.07.2023 fiel der Startschuss für die Förderrichtlinie DATIpilot. Damit wird geholfen, viele gute Ideen und Forschungsleistungen als Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen zu generieren und den Transfer von Wissen in die Anwendung voranzutreiben. Somit eröffnet DATIpilot als eigenständiges und attraktives Förderangebot neue Chancen für Transferprojekte.
Das übergeordnete Ziel der Förderrichtlinie besteht darin, die Innovationskraft Deutschlands besser zu nutzen und die Entwicklung technologischer und Sozialer Innovationen zu beschleunigen. Die Förderung steht allen Akteuren der bundesweiten Innovations- und Transferlandschaft offen – darunter Fachhochschulen, (kleinere) Universitäten, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Unternehmen vom Start-up bis zum Großkonzern, Stiftungen, Vereine und Verbände.
Der DATIpilot spricht Personen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft an, die innovative Ideen für den Transfer von Wissen haben. Durch niedrigschwellige, flexible Förderung und neue Auswahlverfahren sollen auch förderunerfahrene Akteure, insbesondere aus dem Bereich Sozialer Innovationen, gezielt zur Teilnahme motiviert werden.
Außerdem schafft der DATIpilot einen Lernraum für alle Beteiligten. Ein begleitendes 360°-Monitoring ermöglicht erkenntnisgeleitete, steuernde Eingriffe und bietet zudem wichtige Ansatzpunkte, um die Forschungsförderung insgesamt agiler zu gestalten.
Zwei zeitgemäße Module verringern dabei den Aufwand für Antragsstellende und Geförderte. Insgesamt sollen Akteure im gesamten Förderprozess schneller und bedarfsorientierter angesprochen und aktiv eingebunden werden.
Der Technologiepark Heidelberg & Heidelberg Startup Partners beantragen bis 16. Oktober 2023 max. 5 M€ beim BMBF für den Ausbau der Transfer Community Heidelberg.
Bis Ende August können Teams 150 T€ für 18 Monate und Validierungsprojekte beantragen.
Weitere Informationen sind auf der Website des DATI-Pilot zu finden.